a child‘s playground

 

Sexueller Missbrauch von Minderjährigen ist keine Seltenheit. Zahlreiche Statistiken belegen, dass Übergriffe viel häufiger vorkommen, als die meisten Menschen annehmen. Die alarmierenden Fakten: Rund 10 % von Kindesmissbrauch ist sexueller Missbrauch. Ich Schnitt wird weltweit 1 von 10 Kindern sexuell missbraucht. Vergewaltigungen von Erwachsenen wird oft als häufigeres Verbrechen gesehen, doch die Rate der Kindesvergewaltigungen ist beachtlich höher. Fast 70 % aller gemeldeten sexuellen Übergriffe treten bei Kindern im Alter von unter 17 Jahren auf. Der Großteil von sexuellen Übergriffen wird nicht angezeigt. Nur etwa 38% der Opfer offenbaren diese Tatsache.


Meist sind die Personen, die sexuelle Übergriffe an Kindern oder Jugendlichen tätigen, keine Fremden. 90 % aller Fälle von sexuellem Missbrauch geschehen im direkten Bekannten- oder Verwandtenkreis der Opfer. In der Regel handelt es sich nicht um einen einmaligen Übergriff; wenn der Täter aus näheren Umfeld kommt, zieht sich der sexuelle Missbrauch im Durchschnitt über drei bist elf Jahre. Der "böse Fremde" ist die Ausnahme.


In Südafrika, dem Land mit der höchsten Vergewaltigungsrate von Kindern wird laut einer Studie der union Solidarity Helping Hand alle drei Minuten eine Kind vergewaltigt. Hier zeigt die Grundeinstellung der Männer und jungen Burschen, dass in der Gesellschaft viel zu wenig Aufklärung betrieben wird. Jeder vierte Mann bekennt sich dazu, schon einmal jemanden vergewaltigt zu haben. 62 % der über elfjährigen Burschen sind der Ansicht, es sei kein Gewaltakt jemanden zum Sex zu zwingen. Außerdem glaubt rund ein Drittel der Buben, dass Mädchen es genießen, vergewaltigt zu werden. Ein weiterer Irrglaube im Großteil der ungebildeten Bevölkerung ist, dass man durch Sex mit einer Jungfrau von HIV/AIDS geheilt werden kann. Dies steigert die Übergriffe an jungen Mädchen und begünstigt die Ausbreitung der Krankheit.


In Indien, dem Land mit der zweithöchsten Vergewaltigungsrate, sind laut einer Studie der Regierung 53 % aller Mädchen und Buben Opfer von sexuellem Missbrauch.


Wer jedoch annimmt, dass sexuelle Übergriffe und Vergewaltigungen von Kindern vor allem in dritte Welt Ländern zum Alltag gehören, irrt! Zu den fünf Länder mit der höchsten Vergewaltigungsrate zählen auch das Vereinigte Königreich und die USA. Scotland Yard hat im Jahr 2000 berichtet, dass 250.000 Briten Pädophile sind - somit einer unter 200 Erwachsenen. In den USA sind die Zahlen ähnlich erschreckend: laut einer Studie des Children Assessment Centres, haben jede vierte Frau und jeder sechste Mann noch vor Vollendung ihres 18. Lebensjahres Erfahrung mit sexuellem Missbrauch gemacht. Das bedeutet, dass es in den USA nicht weniger als 42 Millionen (bereits erwachsene) Opfer von sexueller Misshandlung gibt.


Die Auswirkungen von sexuellem Kindesmissbrauch lösen unter anderem Depressionen, posttraumatische Belastungsstörung oder Angstkomplexe aus und verstärken das Sucht– und Gewaltpotential. Aufgrund ihres emotionalen Traumas sind Missbrauchsopfer weitaus gefährdeter in die Kriminalität abzurutschen; bestes Beispiel dafür ist, dass 50 % der Täter als Kind selbst Opfer waren. Weiters sind mehr als 80 % der drogenabhängigen Mädchen in ihrer Kindheit sexuell missbraucht worden; bei Prostituierten sind es rund 70 %.


Sexueller Missbrauch von Kindern kann zu lebenslangen Folgen führen. Es wird Ihnen nicht nur etwaiges Potenzial geraubt, sondern gleichzeitig auch eine Kette an Ereignissen und Entscheidungen in Bewegung gesetzt, die sie im Laufe ihres gesamten Lebens beeinflussen werden.


Egal welche Rasse, Religion, Nationalität, Gesellschaftsschicht, egal ob in Österreich oder Südafrika, Kindesmissbrauch liegt an der Tagesordnung.



english

photo series

© 2018 Anja Grundböck Photography.

All rights reserved.

Empirische Daten für Missbrauch durch katholische Geistliche oder andere Mitarbeiter der katholischen Kirche gibt es kaum; die vorhandenen Schätzungen aus verschiedenen Ländern kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen, die besagen, dass zwischen 1 und 5 % der Kleriker durch Missbrauch aufgefallen sind.

Die Vereinten Nationen bezeichnen die Zwangsheirat als eine „moderne Form der Sklaverei“. Laut UNICEF heirateten 720 Millionen heute lebender Frauen und 156 Millionen Männer vor ihrem 18. Geburtstag, etwa 250 Millionen Frauen sogar vor ihrem 15. Lebensjahr. Hohe Raten gibt es in vor allen in Südasien und Afrika. Die tatsächliche Ehemündigkeit ist je nach Land unterschiedlich – so liegt das Mindestalter für Ehen in den US Bundesstaaten Kansas und Massachusetts z.B. bei 12 Jahren. Kinderheirat führt oft zu sexueller Ausbeutung und Gewalt an den Opfern. Weil Mädchen sexuelle Handlungen nicht verweigern oder auf Verhütung bestehen können, sind sie gesundheitlichen Risiken wie verfrühten Schwangerschaften und Krankheiten ausgesetzt.

Laut einer UN-Studie über Gewalt an Kindern, werden jedes Jahr ca. 1,2 Millionen Kinder wie Ware verkauft – viele von ihnen für sexuelle Zwecke. Neben Waffen- und Drogenhandel ist der Menschenhandel das lukrativste kriminelle Geschäft.

Kriege und bewaffnete Konflikte haben meist eine Zunahme der kommerziellen sexuellen Ausbeutung zur Folge. Über die Hälfte der in Konfliktzonen Vergewaltigten sind Kinder; teils liegt ihr Anteil sogar erheblich höher. Nach dem 2. Weltkrieg z.B. wurden in allen Besatzungszonen Frauen und Kinder von alliierten Soldaten vergewaltigt – oftmals als Tausch gegen Lebensmittel. Wo Krieg herrscht, sind Vergewaltigungen an der Tagesordnung.

Studien belegen, dass 1,8 Millionen Kinder zu Prostitution und Pornografie gezwungen werden. Laut ECPAT (der Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung), wird der Umsatz durch Kinderprostitution und Kinderpornografie auf zwölf Milliarden US-Dollar im Jahr geschätzt. Die Täter erhalten mit ihrer Nachfrage eine Industrie aufrecht, deren Standorte Kambodscha und die Philippinen oder vor der Haustür Bulgarien und Rumänien sind. Dort werden Filme und Bilder produziert, mit Kindern als Darstellern, deren Armut rücksichtslos ausgenutzt wird.

2003 waren schätzungsweise 3 Millionen kinderpornografische Bilder im Internet abrufbar. Laut NCMEC (National Center for Missing & Exploited Children) wurden seit dessen Einführung 2002 bis Dezember 2012 über 80 Millionen pornografische Bilder und Videos von Kindern geprüft und analysiert. Die Zahl der im Internet auffindbaren Daten steigt also rasant an. Die Konsumenten sind in fast allen Fällen männlich und stammen meist aus gesellschaftlich höheren Schichten, wo der geschulte Umgang mit dem Internet Regel ist. IT-Experten, Ärzte und auch Polizisten können zu einschlägigem Material greifen. Schätzungen zufolge gibt es in Österreich zwischen 5000 und 10.000 Nutzer von Kinderpornografie.

Nach Experten-Einschätzung suchen Pädophile gezielt Sportvereine auf, um an Kinder heranzukommen. Doch nur wenige Vereine sind sich der Gefahren bewusst und die Sorglosigkeit ist alarmierend: Untersuchungen haben ergeben, dass Sportvereine in Sachen Schutz, Verfolgung und Aufarbeitung von Missbrauch Schlusslicht hinter Kirchen, Schulen, Internaten, Heimen und anderen Betreuungseinrichtungen sind.

Der Unterschied zwischen Kindesentführung und Entführung eines Kindes ist, dass bei ersterem ein Elternteil und bei zweiterem ein Fremder dafür verantwortlich ist. Bedauerlicherweise ist Kindesentführung in unserer Gesellschaft, einschließlich vieler Behörden und Institutionen, ein Phänomen, das verharmlost wird. Wenn ein Kind von Fremden entfürhrt wird, endet dieser sehr häufig in einem Gewaltakt oder sexuellem Übergriff. Auch die Entführung für Pädophilenringe wird oftmals unterschätz oder verschleiert. Auch desswegen, weil oft gerade die hochrangige Gesellschaftsschicht involviert ist (so wie derzeit auch in Norwegen, Großbritanien oder Hollywood).

In etwa 150 Millionen Mädchen und 73 Millionen Buben unter 18 Jahren werden Opfer sexueller Gewalt – in der Familie, in der Schule, in ihren Wohnquartieren, in Gefängnissen, an ihrem Arbeitsplatz.

90 % aller Fälle von sexuellem Missbrauch geschehen im direkten Bekannten- oder Verwandtenkreis der Opfer. Der "böse Fremde" ist die Ausnahme. Was machen Sie um Ihre Kinder zu schützen?

a child‘s playground

 

There are two kinds of child abductions: parental child abduction and abduction or kidnapping by strangers. Unfortunately, both are often being downplayed by society, institutions and even authorities. If a child is abducted by a stranger, it very often results in a criminal or sexual act. But also abductions for pedophile rings are frequently disguised and underestimated. Among other things this is because powerful people from the upper class are at the very top of these rings (as we can see in Norway, Great Britain and Hollywood at the moment).

Sexual abuse of minors is not uncommon. Several statistics prove that sexual assaults occur far more often that most people are aware of. The alarming facts say the same: around 10% of child abuse is sexual abuse. On average, one in ten children is sexually abused worldwide. Rape of an adult is often considered a more frequent crime, but the child rape rate considerably higher. Almost 70% of reported sexual assaults occur with children under the age of 17. The majority of sexual assaults are not reported; only about 38% of the victims disclosure the fact.


Those who sexually assault children or juveniles are generally known to the victim. 90% of all sexual abuse cases occur within the victims circle of friends, acquaintances or family. Mostly it’s not just a one-off assault; if the abuser comes from the inner circle, then sexual assaults last three to eleven years on average. The „evil stranger“ is a rarity.


In South Africa, the country with the highest number of child rapes, a study of the union Solidarity Helping Hand indicated that a child is raped every three minutes. The basic attitude of South African men and young boys shows that there is not enough education and awareness within society. Every fourth man admits to having raped someone. 62% of boys above the age of 11 think that forcing someone to sex is not an act of violence. Additionally, a third of the boys believe that girls enjoy being raped. Another misbelieve of the uneducated population is that you can be cured of HIV/AIDS when having sexual intercourse with a virgin. This increases sexual assaults of young girls and benefits the spreading of the disease.


According to the Indian government, 53% of girls and boys in India, the country with the second-highest number of child rapes, have been victims of sexual abuse.


Though whoever thinks that sexual assaults and rapes of children especially occur in third world countries is mistaken! The UK and USA are included in the five countries with the highest number of child rapes. In 2000, Scotland Yard has reported that approximately 250.000 Brits are paedophiles – this means one in every 200 adults. In the USA, facts are likely terrifying: according to a study by the Children Assessment Centres, every fourth woman and every sixth men under the age of 18 have had their experience with sexual abuse. This means that there are no less than 42 million (already adult) victims of sexual assault.


The long-term effects of sexual child abuse are vast: depression, post-traumatic stress disorder and fear strengthen the addiction and violence potential. Due to their emotional trauma, abuse victims are more likely to slide into delinquency. The best example of this is that 50% of the offenders themselves have been victims of sexual abuse. Also, 80% of drug-addicted girls have been sexually abused in their childhood; 70% of prostitutes.


Sexual abuse of children can lead to lifelong consequences. Not only their possible potential is taken away, but also a chain of events and decisions is set in motion that will affect them throughout their entire life.


No matter what race, religion, nationality or social class, no matter if you live in Austria or South Africa, child abuse is on the daily agenda.



deutsch

photo series

© 2017 Anja Grundböck Photography.

All rights reserved.

There is almost no empirical data of sexual child abuse cases by catholic clerics or other employees of the catholic church, but the estimated figures show that between 1 and 5 % of priests and deacons worldwide have been accused of sexual abuse of someone under the age of 18.

The United Nations call forced marriages a “modern form of slavery”. According to UNICEF, there are 720 million women and 156 million men today that have been forced to get married before their 18th birthday - approximately 250 million women even before their 15th birthday. High rates especially occur in southern Asia and Africa. The actual marriageable age differs from country to country. For example, in the US states of Kansas and Massachusetts, children have to at least be 12 years old. Child marriage often leads to sexual exploitation and violence towards the victims. Because girls are not allowed to refuse sexual intercourse or insist on birth control, they are at the mercy of health risks due to premature pregnancies and diseases.

The International Labour Organization estimates that 1.2 million children are trafficked each year. It is the third most lucrative criminal business after weapon- and drug smuggling.

Wars and armed conflicts increase sexual exploitation and over half of the rape victims in conflict zones are children; partly these numbers are even higher. For example, after WWII women and children were raped by allied soldiers in all occupation zones – often as a trade for groceries. Where there’s war, there’s sexual abuse on the daily agenda. 

Studies show that 1.8 million children are being forced into prostitution or pornographic acts. According to ECPAT (End Child Prostitution, Child Pornography and Trafficking of Children for Sexual Purposes) 12 billion US Dollars revenue are made every year through child prostitution and pornography. The offenders keep up the demand of an industry that booms in countries like Cambodia, the Philippines, Bulgaria or Romania – countries were poverty and the hope for a better life drives children into this line of "work".

In 2003, approximately 3 million pornographic images of children were invoked on the internet. As of December 2012, NCMEC’s (National Center for Missing and Exploited Children) child victim identification program has reviewed and analyzed more than 80 million child pornography images since it was created in 2002. Since child pornography is one of the fastest growing businesses online, with an estimated annual revenue of $3 billion, it’s clear that the number of data available on the internet increases rapidly. In most of the cases consumers are male and come from a good background and a higher social class where thorough internet knowledge is available. IT-experts, doctors and even police officers have easy access towards respective material.

According to experts, pedophiles explicitly look for sport clubs to get closer to children. But only very few clubs are aware of the dangers and their carelessness is alarming: studies have shown that sport clubs come in last behind churches, schools, boarding schools and other care facilities concerning the safety and pursuit of abuse.

Approximately 150 million girls and 73 million boys under the age of 18 have been victims of sexual abuse. It happens within the family, at school or their residential quarters, in jail or at work.

90% of all sexual abuse cases occur within the victims circle of friends, acquaintances or family. The „evil stranger“ is a rarity. What are you doing to protect your children?